Dieser Text wurde für die Zeitung Doble Ocho 2012 geschrieben und veröffentlicht.
Von Thomas Rieser.
Tangoliebhaber der Welt
Festivals sind die Hochzeiten des Tangos. In konzentrierter Form erlebt man, wie Tango Argentino heute ausgedrückt und gelebt wird: durch die Lehrer, die eingeladen werden, die Orchester, die spielen, die DJs, die beitragen, und die Menschen, die dabei sind. Die Veranstalter möchten oft ein bestimmtes Publikum anziehen und daher ein bestimmtes Ambiente für ihre Gäste schaffen. Es ist ähnlich wie beim gemalten Bild, man kann das Bild interpretieren und mit anderen in Bezug setzen.
Im Wesentlichen gibt es zwei Möglichkeiten, ein erfolgreiches Festival zu organisieren. Eines davon ist das “Hier ist es!”-Methode. Es verwendet die besten Rezepte aus dem unveröffentlichten und noch nicht geschriebenen 'Ultimativen Tango-Veranstalter-Kochbuch' und folgt den zentralen Ideen, wie ein Tangofestival zu organisieren ist. Erfahrung in der Ausrichtung von Großveranstaltungen ist nicht zwingend erforderlich, hilft aber vor allem. Ein sehr starker Wille, gute Verbindungen und ein üppiges Budget sind Pflicht. Der andere Weg ist das “Was will es sein?”-Methode. Dem Anhänger dieses Weges geht es nicht um Rezepte, sondern darum, neue zu erfinden. Ein sehr spezifisches Interesse, viel Vertrauen und Herz und ein gewachsener Kreis enger und engagierter Freunde sind für diese Art der Kreation notwendig.
Ich respektiere - bin aber persönlich nicht zu Hause in — dem “Hier ist es!”-Welt. Ich bin ein zufälliger Festivalorganisator. Mein Problem ist, dass ich anfange zu bauen, wenn ich eine interessante Baustelle sehe. Mein erstes Festival entstand aus einem gemütlichen Spaziergang mit Ismael Ludman im Herbst 2006. Wir tauschten eher zufällige Ideen und Träume über Tango und über das Leben im Allgemeinen aus. Es gab kein unmittelbares Ergebnis oder Fazit aus unserem Gespräch, also überraschte es Ismael, als ich ihn ein paar Wochen später einlud, an einem neuen Sommer-in-der-Stadt-Tango-Event teilzunehmen, das einigen der Grundideen unseres gemeinsamen Spaziergangs folgte. Das erste Berliner Tangohoch fand im August 2007 statt. Dieses Festival legt einen starken Fokus auf "Hands-on" -Unterricht: auf Lehrer, die auf direkte und praktische Weise aktiv teilnehmen. Sie sollten zugänglich sein und das Gefühl haben, dass sie aus der gemeinsamen Zeit genauso viel lernen können wie ihre Schüler. Ein weiterer Schwerpunkt von gleicher Bedeutung ist die Einbeziehung der lokalen Tangoszene. Es ist nicht mein Wunsch, ein Festival nach Berlin zu holen, sondern – sozusagen - Berlin zu einem Festival. Einige der 'High-Nights' finden in regelmäßigen Milongas statt; lokale DJs, Lehrer und Tänzer sind inbegriffen. Und zu guter Letzt habe ich eine Idee aus San Francisco nach Berlin importiert: den Tango "Hit & Run". Wir tanzen auf öffentlichen Plätzen und rennen, wenn die Polizei kommt. Es macht viel Spaß, auch wenn der Laufteil nur einmal stattgefunden hat, da die Berliner Beamten ziemlich entspannt und aufgeschlossen sind. Diese Aktionen sind unvergessliche Highlights. Die Szenerie, in der wir tanzen, die meist positiv berührten Zuschauer, das prickelnde Gefühl, etwas nicht ganz Legales zu tun, das alles führt zu einer aufgeregten Offenheit im Namen aller Tänzer. Diese gemeinsamen Momente zeigen die schöne Fähigkeit des Tangos, Fremde zu verbinden.
Das Tango High ist jetzt in seiner neunten Ausgabe. Eine Frage, die ich mir jedes Jahr stelle, ist: "Was will es sein?”. Jedes Jahr fühle ich mich etwas überwältigt davon, wie schwierig diese Frage ist. Ich möchte, dass sich das Festival wie eine Reise anfühlt, die sich lohnt. Wo Sie das Gefühl haben, sich auf Reisen verändert zu haben. Ein Erlebnis sowohl für die Teilnehmer als auch für die anwesenden Künstler. Mit der Zeit haben sich Strukturen verändert, die lokale Szene ist gereist, neue Ideen und Moden haben sich entwickelt: Alle beeinflussen die Antwort auf eine solche Frage, wenn nicht die Frage selbst. Wohin möchte die Tangoreise gehen und was möchte sie tun?
Im Laufe der Jahre habe ich Gleichgesinnte getroffen. Wir teilen unser Interesse daran, diese Gedanken gemeinsam zu bewegen. Unser gemeinsames Interesse ist es, uns und die Tangoszene positiv zu bewegen. Das Lokal-Einheimische wuchs zu einem global-Einheimischen heran. Es gibt eine blühende Gemeinschaft von Tangoliebhabern auf der ganzen Welt. Menschen, die mehr suchen als diese unvergleichlichen 2,5 Minuten-Momente eines perfekten Tanzes. Sie streben nach etwas jenseits des Tanzes, nach Verbindungen, die über die Tanzfläche hinausgehen. Es gibt etwas im Tango, das sich wie eine ungeöffnete Schatztruhe anfühlt. Und ich habe den Eindruck, dass diese Tangoliebhaber einen Schlüssel gefunden haben.
Es ist ein sehr aufregender Tango-Moment, in dem wir leben.